Aktuelle Studie: Wirkung des Alkoholverkaufsverbots an Tankstellen in Baden-Württemberg

› Evaluationen

Die Verfügbarkeit von alkoholischen Getränken kann einen Einfluss auf die Häufigkeit von Gewaltverbrechen haben. Wie Regulierungen zum Alkoholverkauf gestaltet sind, ist daher eine wichtige Frage für die öffentliche Ordnung. Die Autorinnen und Autoren dieser Studie untersuchen die Auswirkungen des Gesetzes zur Abwehr alkoholbeeinflusster Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung während der Nachtzeit und zum Schutz vor alkoholbedingten Gesundheitsgefahren (Alkoholverkaufsverbotsgesetz), das von 2010 bis 2017 in Baden-Württemberg in Kraft war, auf die registrierten Gewaltverbrechen. Das Gesetz erfasste nur Ladengeschäfte (Tankstellen, Supermärkte und Kioske) und nur den Zeitraum von 22 bis 5 Uhr.

Die Ergebnisse zeigen, dass das Verbot sowohl einfache als auch schwere nächtliche Übergriffe reduzierte, aber keine signifikanten Auswirkungen auf Sexualstraftaten oder Raubüberfälle hatte. Insgesamt deutet die Analyse darauf hin, dass die Landesregierung ein Gesetz abgeschafft hat, obwohl dessen erwünschte Wirkungen zumindest zum Teil eingetreten sind.

 

Zurück