Projektbericht zum Geodatenmanagement

› Aktuelles › Digitalisierung

Zielstellung des interdisziplinären Projektes war es den Rechtsrahmen und die organisatorischen Voraussetzungen für modernes, effizientes Geodatenmanagement zu analysieren. Zu den Handlungsempfehlungen im Projektbericht gehört namentlich die Einrichtung eines Geobasisdienstes als Element eines Geodatenverbunds in Rheinland-Pfalz.

Untersucht wurde inwiefern modernes, effizientes Geodatenmanagement in Rheinland-Pfalz funktioniert und welche neuen Entwicklungen dabei berücksichtigt werden müssen. In der Zusammenarbeit mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für Sport, dem WITI-Innovationslabor der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer (DUV), dem Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer (FÖV) und der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) konnten dazu qualitative und quantitative Erhebungen durchgeführt werden. Der abschließende Projektbericht stellt die Ergebnisse der interdisziplinären Studie vor und leitet daraus eine Reihe von optionalen Handlungsempfehlungen ab.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

Zurück