Prof. Dr. Müller-Török zur Verwaltung der Zukunft

› Digitalisierung

Herr Prof. Dr. Müller-Török ist Professor für Information Management und E-Government an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Im Online-Journal Verwaltung der Zukunft informiert er über aktuelle Entwicklungen der Verwaltungsdigitalisierung, vornehmlich im Bereich E-Government. Er widmet sich dabei Themen wie der Einführung der E-Akte, dem E-Voting und dem Design digitaler Bürgerdienste.

In einem kürzlich erschienen Artikel zeigt er auf, weshalb wir in Deutschland wohl noch einige Jahre auf die Einführung der E-Akte warten müssen; und dass diese nicht als „Technikprojekt“, sondern vielmehr als Organisations- und das wohl größte Reformprojekt der Verwaltung seit über zwei Jahrhunderten verstanden werden sollte. In einem weiteren Artikel vergleicht er die Briefwahl und das E-Voting als Mittel der Wahl zur Stimmenabgabe und erläutert dabei vier Vorschläge zur Modernisierung dieser. Mit seinen Studierenden als Autor*innen hat Herr Müller-Török im Jahr 2017 ein Weißbuch zum Design digitaler Bürgerservices herausgegeben. Auf 186 Seiten werden Musterbeispiele von digitalen Bürgerdienstleistungen in Europa und anderen OSZE-Ländern zusammengefasst, um einen Beitrag zum Verständnis von E-Government zu leisten und Handlungsanreize zu setzen.

 

Zurück